HENRY ist ein Programm zur Berechnung der Potenzialströmung eines symmetrischen Einrumpfschiffes. Es wird der Schiffswiderstand und die linearisierte Widerstandsänderung bei kleinen Formänderungen berechnet, die beim Entwurf der Rumpfform angewendet werden kann. Der Rechenkern des Programms basiert auf den Ideen von Jensen und Söding.
Es wird der Gesamtwiderstand (Druckwiderstand zuzüglich eines empirisch bestimmten Reibungswiderstands), das Wellenfeld sowie die Druckverteilung auf dem Rumpf berechnet. Insbesondere der Reibungswiderstand rauer Schiffsoberflächen wird detailiert behandelt. Außerdem werden der dynamische Trimm und die dynamische Tauchung in Fahrt berechnet.
Die Gittererzeugung auf dem Rumpf und der Wasseroberfläche erfolgt weitgehend automatisch. Die nichtlineare Randbedingung an der Wasseroberfläche wird iterativ gelöst.
Derzeit (September 2020) befinden sich Erweiterungen in Arbeit, die zum Ziel haben, die Antriebsleistung zu berechnen (Erfassung weiterer Widerstandsanteile und Einbindung von Propellern und Rudern).